Polyamant
Mittwoch, 5. Mai 2010
Ein paar neue Unterschiede

zwischen Menschen in einer monogamen Beziehung und in einer Polybeziehung lerne ich momentan.

Ich habe am Wochenende eine interessante Frau kennengelernt. Wir haben die ganze Nacht in einer für die Mainacht extra romantisch eingerichteten Jurte damit verbracht, bis zum Morgengrauen über irgendwie alles mögliche miteinander zu reden.

Was ich nun schön fand ist, daß ich das E. erzählen konnte. Selbst wenn mehr passiert wäre als eine durchgequatschte Nacht hätte ich das tun können. Ihre erste Frage war dann "Und? Hast Du Dich verliebt?" und sie war vor allem neugierig. Wie großartig ist das, wenn sich die Freundin darüber freut, daß man eine schöne Begegnung mit einer anderen Frau hatte? Welche Freundin sagt "Das ist gut!" zu einer solchen Geschichte?

Ich konnte ihr die Frage nach dem verliebt sein allerdings ehrlicherweise gar nicht so recht beantworten. Verliebt? Das weiß ich nicht. Noch nicht. Ich wollte in jener Nacht auch nicht wirklich darüber nachdenken, ich wollte die Begegnung einfach genießen. Ich weiß, ich mag sie sehr gerne und ich habe ihr gesagt, ich würde mich freuen, wenn wir befreundet sein könnten. Was sie erwiderte. Und genau soweit kann ich den Stand der Dinge erfassen und wiedergeben.

Freunde von mir, die mit mir zurück nach Köln gefahren sind, schüttelten dann ein wenig den Kopf über mich; sie verstehen nicht so ganz, daß ich die Nacht mit einer Frau zusammen war und wir dann doch "nur" geredet haben. Ein weiterer Unterschied wie ich meine, denn ich beobachte, daß das bei den Polys alles oft viel schneller - bzw. für meinen Geschmack sogar zu schnell - geht und der Sex gar nicht so selten schon als fast selbstverständlicher Abschluss des ersten Kennenlernens ansteht. Das ist mir aber zu hektisch und vor allem unnötig, ich glaube nicht, daß mir das entspricht. Wieso soll man sich denn nicht erst in Ruhe kennenlernen, mit all der Zeit und Intensität und Ruhe, die einem zur Verfügung steht? Es läuft ja keine Uhr ab und verpassen tut man auch nichts...

... Comment

Verschaukelt?

Hm, also ich weiß nicht. Die zwei haben Dich vermutlich nur aufgezogen. Bei dem einen musste ich 6!! Wochen warten, bis er mit mir geschlafen hat, denn er läßt die Dinge gern langsam angehen (und ich bin nicht die Einzige in einer Reihe darbender Frauen). Wir haben uns beinahe jeden Tag und jede Nacht gesehen und es war auch bei weitem nicht unser "1. Mal".
Bei dem anderen musste ich MONATELANG im Wohnzimmer schlafen, bis dann mal was passiert ist. In der Zeit wurde ich anderweitig gut unterhalten: lecker bekocht, besungen, bespaßt, aber eben kein Sex.
Ein langer und leidvoller Weg :-).

LG,

Steffi

... Link

Oder es waren so Männer-höhöhö-Sprüche?
Oder es gibt eine gewisse Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität. Auch so ein Thema, das ich grade ein wenig einkreise...

... Link

Systematisierung der Polys

...damit kommt man glaube ich nicht so weit, auch wenn es die Welt vielleicht einfacher und übersichtlicher machen würde.
Was Du mit Anspruch meinst, ist mir jetzt nicht ganz klar: dass Polys den Anspruch hätten, mit jedem ins Bett zu springen, mit dem sie gerade mal ein nettes Gespräch führen? Ja, die gibts nach meiner Wahrnehmung auf dem letzten Treffen sicherlich. Dürfte aber eher eine Minderheit sein und Deine Mitfahrer gehören sicherlich nicht dazu.
So wie ich das sehe, wenn ich auf die gut hundert Leute schaue, die ich da bisher kennen lernen konnte: Es gibt eine recht große Fraktion, die einen festen Partner haben. Dazu kommen teilweise noch Zweit- oder Drittpartner, die in das Alltagsleben mehr oder weniger integriert sind.
Andere sind einfach nur interessiert an dem Thema und nähern sich langsam an.
Wieder andere nutzen die Treffen zu erotischen Begegnungen, die tendenziell Swinger-Club Charakter haben oder aus denen sich eher lose Verbindlichkeiten ergeben, wenn überhaupt.

Eine weitere Fraktion ist überhaupt auf der Suche nach irgendeiner Form von körperlichem Kontakt, der für sie in der normalen Welt kaum zu bekommen ist (dafür gibt es dann die berühmten Kuschelparties :-)).

Keinen dieser Ansprüche will ich hier werten oder schlecht machen. Doch würde ich "uns" zu keiner dieser Fraktionen zählen. Mich z.B. interessiert hier eher der politisch-soziale Aspekt des polyamoren Lebens: wenn ich mehrere Menschen liebe, stärkt dies im besten Fall meine Wahrnehmungsfähigkeit für die Bedürfnisse anderer, das Verantwortungsgefühl für andere und könnte im Idealfall zum Aufbau sozialer Netzwerke und Gemeinschaften führen.
Für mich eine zentrale Frage: was ist, wenn ich bei Partner x bin und y sitzt alleine zuhause? Ist das dann nur sein Problem? Muss er sich einfach neue Hobbies und selbst einen weiteren Beziehungspartner suchen? Ich denke ganz klar "Nein". Unser Focus liegt daher eher auf dem Aufbau solcher Netzwerke, die ich als Freundeskreise bezeichnen würde, ohne weitere erotische Hintergründe. Und da finde ich bei den Polys ganz gute Ansätze und es scheinen sich die ersten zarten Pflänzchen in diese Richtung zu entwickeln. Das fínde ich sehr schön.

Ansonsten nutzen wir die Treffen noch für größere soziale und rituelle Experimente, bei denen wir einfach im sinnlichen Bereich deutlich weiter gehen können, als im RC z.B. Gerade unsere diesjährige Aktion war in dieser Hinsicht wirklich wunderschön und ich habe selten von Teilnehmern soviel Dankbarkeit und echt Freude gespürt, wie nach dieser Veranstaltung. Andere mit so etwas wirklich tief im Herzen zu berühren ist ein unglaublich schönes Geschenk.

Von meiner Seite aus kann ich also sagen, dass ich diese Treffen wegen ihrer Offenheit und Herzlichkeit schätze, den Experimentiermöglichkeiten und dem Aufbau von Netzwerken. Persönlich suche ich da keine erotischen Begegnungen, auch wenn ich sie nicht gänzlich ausschließen würde, aber es ist bei weitem nicht mein Hauptfocus.

Was die Hänseleien Dir gegenüber betrifft: da kann ich mich ja nun auch nicht ganz ausnehmen. Aber es reizt nunmal, jemanden etwas auf zu ziehen, von dem man es nun wirklich nicht gewohnt ist, dass er eine Jurte dem warmen Bett vorzieht oder der, nach meiner Wahrnehmung, noch vor einiger Zeit sehr klar darin war, dass er selbst mit Poly nix am Hut hat. Ich weiß aber auch, dass es sich sehr blöd anfühlen kann, wenn man selbst ein wunderbares Erlebnis hatte und andere einem dann mit so Sprüchen kommen. Von daher möchte ich mich für die Taktlosigkeit an dem Punkt entschuldigen.

LG,
Steffi

... Link

I wo!

Hey, häng die Glocken mal nicht zu hoch - I did it for the *lols*. :-)

Bisschen Frotzelei; nicht mal bierselige "Männersprüche", sondern einfach gängige Neckerei, die dem Klatsch nicht unverwandt ist. Meiner Beobachtung nach können Frauen sogar in dieser Disziplin weitaus unverfrorener sein...

... Link

iwo, so hoch hängt das gar nicht, ich hab das schon an der richtigen stelle einsortiert. ist auch nur ein winziges symptom oder der aufhänger. viel mehr wiegt wasich z.b. von euch vom polytreffen gehört habe und von dem was ich sonst so sehe.

(und Steffi, ich versteh nicht ganz warum Du dich für jemanden anderen entschuldigst???)

... Link


... Comment

Online for 5291 days
Last modified: 28.02.20, 09:21
Status
Youre not logged in ... Login
Menu
... Home
... Tags

Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
August
Recent updates
Immer dieselbe Frage "Wie kann
man denn Liebe auf mehrere Menschen aufteilen?" "Wenn Du das...
by jensscholz (15.08.17, 08:43)
One year of living dangerously
Ich lese und spreche gerade viel über Trauma. An verschiedenen...
by jensscholz (02.05.17, 19:17)
Ein bisschen weniger schwierig wäre
schön Ich habe dieses Jahr mehrere Monate in einer ständigen...
by jensscholz (30.12.15, 17:36)
Familie Ich komme aus einer
Großfamilie. Beim siebzigjährigen Geburtstag meiner Oma waren 180 Gäste und...
by jensscholz (30.06.15, 09:38)
Grundrauschen triffts. Aber ich bin
ja ganz froh, dass es dieses Grundrauschen gibt. Viel...
by jensscholz (30.06.15, 09:19)
deine Texte, dieder und der
ausm April (naja, auch einige davor) machen mich immer...
by Irka Lunkwitz (27.06.15, 22:18)
Leben so es gibt Dinge,
die nicht gut funktionieren. Ich weiß nicht, was ich mit...
by jensscholz (11.06.15, 08:09)
weiß ich nicht, aber
offenbar haben sie ja geheiratet.
by jensscholz (15.04.15, 14:38)
Ist die Antwort auf
diesen Brief überliefert?
by Solminore (15.04.15, 13:11)
Plan, kein. Ich hatte die
ersten 40 Jahre immer eine einigermaßen klare Vorstellung, wo ich...
by jensscholz (14.04.15, 14:39)
das stimmt zwar, aber auch
die Fähigkeit, das zu erkennen ist eine, die man...
by jensscholz (03.01.15, 21:26)
ich finde das wunderbar -
vielleicht weil ich auch so bin - doch mancher...
by wilhelm peter (01.12.14, 15:35)
Was ich brauche Ich mag
es, gebraucht zu werden. Wenn es sowas wie einen ganz...
by jensscholz (01.12.14, 14:01)
Plötzlich wieder Alien Ich stand
vor 24 Kunden und erklärte ihnen die Ergebnisse eine Analyse,...
by jensscholz (13.08.14, 14:54)
Maschine Maschine Ich merke nicht,
wie angespannt ich bin. Vielleicht, weils ein Dauerzustand ist und...
by jensscholz (16.07.14, 20:58)
Amelia Earharts Brief an ihren
späteren Ehemann
by jensscholz (08.07.14, 17:44)
Frühling
Plötzlich ist der Winter vorbei. Im Winter schlafe ich ein. Für Wochen. Anfangs ist...
by jensscholz (13.03.14, 08:59)
Es muss ja nicht immer
Ernst sein Epic TMI Question List: 1: Kitchen Counter, Couch,...
by jensscholz (04.11.13, 21:04)
Steifheit Wenn ich zu lange
nur arbeite, werde ich privat steif und nüchtern und ich...
by jensscholz (05.10.13, 00:35)
Finde ich mich grad
aktuell absolut drin wieder; Danke für's präzise Formulieren ! :)
by Kai Damm (30.09.13, 01:38)
Meine Vorstellung von einem perfekten
Moment Ich möchte am Meer sitzen, bei einer leichten Brise...
by jensscholz (03.08.13, 20:02)
Außen/Innen Das hier passiert mir
immer noch. Das kann man offenbar nicht ablegen. Man kann...
by jensscholz (26.06.13, 09:14)
Also zwischen uns liegen jetzt
zwar ein paar Jahre, aber ich kann das, was...
by wurzelfrau (14.05.13, 22:35)
klingt jetzt doch eher
koerperlich ;)aber okay, bei mir ist's der Ruecken
by meta (12.05.13, 22:41)
Zeit Ich fühle mich alt.
Das war zwar schon öfter mal so, vor allem nach...
by jensscholz (12.05.13, 22:07)

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher